Einkaufsoptionen

Funktionstüren von Scheurich24.de

Artikel 16-30 von 35

Seite
Absteigend sortieren
Filtern & Sortieren

Artikel 16-30 von 35

Seite
Absteigend sortieren
Filtern & Sortieren

Funktionstüren sind vor allem in öffentlichen Gebäuden unverzichtbar, denn hier schreiben Bauordnung, Brand- und Sicherheitsbestimmungen oftmals genau vor, an welchen Stellen im Gebäude was für eine Art von Tür erforderlich ist. In unserem Scheurich24 Onlineshop finden Sie deshalb ein großes Angebot an Funktionstüren, die zu verschiedensten Zwecke eingesetzt werden können und unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden. Ganz gleich ob Sie eine Brandschutztür, eine Rauchschutztür, eine Sicherheitstür, eine Schallschutztür oder eine andere Spezialtür benötigen – wir bieten Ihnen in unserem Sortiment eine umfangreiche Auswahl an Funktionstüren, die Sie auf unkomplizierte Weise online bestellen können und die wir Ihnen schnellstmöglich zuliefern.

Höchste Sicherheit für jedes Gebäude

Funktionstüren kommen immer dann zum Einsatz, wenn Standard-Türen nicht mehr ausreichen, weil an der jeweiligen Stelle im Gebäude besondere baurechtliche Richtlinien oder Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden müssen. Bei Funktionstüren sind Türblatt, Zarge, Beschläge und Dichtungen für bestimmte Vorrausetzungen ausgelegt, zum Beispiel auf eine besonders lange Widerstandszeit bei hohen Temperaturen, wie sie im Feuerschutz notwendig ist, oder eine spezielle Isolation und Absorption von Schall und Lärm. Die jeweiligen Eigenschaften von Funktionstüren werden dafür von spezialisierten Instituten getestet und mit Plaketten und Zeugnissen bestätigt, damit ein einheitlicher Standard gewährleistet werden kann. So werden beispielsweise Schalldämmwerte in Dezibel, Klimakategorie und Einbruchsschutzklasse festgehalten. Insbesondere Brandschutztüren und Rauchschutztüren werden anschließend noch einer behördlichen Zulassung unterzogen, bevor sie letztendlich in den Handel gelangen dürfen. Diese Prüfung erfolgt in Deutschland auf Antrag des Türherstellers durch das Institut für Bautechnik. In unserem Scheurich24 Onlineshop finden Sie ein großes Sortiment an hochqualitativen Türen, die alle notwendigen Zertifizierungen erfüllen.

Finden Sie die passende Funktionstür in unserem Online-Shop

Feuerschutztüren sind nach verschiedenen Klassen eingeteilt, von T30, die Feuer 30 Minuten standhält, bis T90. Sie sind natürlich zusätzlich einbruchsicher: Nach der DIN EN 1627 Norm können Sie wählen zwischen WK2/RC2 (Schutz vor Gelegenheitstäter), WK3/RC3 (Schutz vor Täter), WK4/RC4 (Schutz vor erfahrenem Täter). Rauchschutztüren aus Stahl oder Holz bieten sich als Tür zwischen Garage und Wohnbereich an, so dass keine Abgase in Ihre Wohnräume eindringen können. Spezielle Sicherheitstüren mit einem Schutz bis zu RC5/WK5 bieten Ihnen sogar Schutz vor Tätern mit Elektrowerkzeugen. Mit Schallschutztüren halten Sie Schall aus Wohngebäuden fern, die etwa an Werkshallen angrenzen. Die große Auswahl an Mehrzwecktüren aus robusten Materialien wie Edelstahl eignet sich optimal als Kellertür oder für den Werkzeugschuppen. Schützen Sie Ihren Rohbau beim Hausbau mit Baustellentüren.

Beste Qualität von namhaften Herstellern

In unserem Scheurich24 Onlineshop bieten wir Ihnen nur Funktionstüren namhafter Hersteller wie Hörmann, Novoferm und Schörghuber an, die alle für die Langlebigkeit und qualitativ einwandfreie Verarbeitung ihrer Produkte bekannt sind. Gerade bei Türen, die für solch extreme Belastungen konzipiert sind, ist eine hochwertige Fertigung unverzichtbar. Verschaffen Sie sich ganz einfach selbst einen Überblick über unser großes Sortiment an Funktionstüren und entscheiden Sie ganz in Ruhe, je nachdem für welchen Einsatzbereich – ob Rauchschutz, Schallschutz, Brandschutz oder Einbruchsschutz – Sie eine Tür benötigen. Anschließend können Sie das jeweilige Modell in unserem Shop genau nach Ihren Vorstellungen ordern und wir liefern Ihnen im Handumdrehen Ihre Funktionstür.

FAQ

Welche Bestimmungen gibt es für Funktionstüren?

Funktionstüren ist die Bezeichnung für verschiedene Spezialtüren, die über die Fähigkeiten und Anforderungen von Standardtüren hinausgehen, z.B. werden verschiedene Komponenten wie Mittellage, Türblatt, Zarge, Beschläge, Dichtungen und Oberflächenmaterial für ganz bestimmte Zwecke ausgelegt. Dazu gehören Schallschutztüren, Einbruchschutztüren, Rauchschutztüren und Brandschutztüren. Für bestimmte Situationen sind Funktionstüren gesetzlich vorgeschrieben. Die Eigenschaften von Feuer- und Rauchschutztüren werden in der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung festgehalten. Die Zulassung erfolgt in Deutschland über das Institut für Bautechnik (DIBt).

Brand und Rauchschutztüren müssen zudem mit einer Plakette gekennzeichnet sein.

Welche Schutzklassen gibt es für Feuerschutztüren?

Eine Feuerschutztür ist eine Tür, die die Ausbreitung eines Feuers verhindert. Sie kann in die verschiedenen Schutzklassen T 30, T 60 und T 90 eingeteilt werden, je nach der Zeit, die sie benötigt, um einem Feuer zu widerstehen. T 30 kann dem Feuer 30 Minuten lang standhalten. T 60 60 Minuten und T 90 90 Minuten.

Welche Widerstandsklassen gibt es für Sicherheitstüren?

Sicherheitstüren werden auch nach der DIN-Norm in verschiedene Klassen eingeteilt: Es gibt die Widerstandsklassen von RC 1 bis RC 6, wobei RC 1 einen geringen Grundschutz darstellt, während RC 6 Elektrowerkzeugen wie Winkelschleifern und Stichsägen standhält.

Die beiden gebräuchlichsten Sicherheitstüren für Häuser sind RC 2 und RC 3. RC 2 widersteht einfachen Angriffen mit einfachen Werkzeugen wie einem Schraubenzieher und einer Zange, die Türen sind als zweiflügelige Varianten erhältlich.

Türen der Widerstandsklasse RC 3 bieten sogar einen Schutz von 5 Minuten. Sie sind für die Verwendung von Gegenstände wie Kuhfüßen ausgelegt. Sie finden meist in gewerblichen und industriellen Bereichen Anwendung.

Wann muss eine Brandschutztür verbaut werden?

In allen Situationen, in denen ein Feuerschutzabschluss gesetzlich vorgeschrieben ist, muss eine Brand- oder Feuerschutztür verbaut werden, z.B. wenn Sie einen Heizungsraum im Gebäude haben oder in langen Fluren in öffentlichen Gebäuden oder in Brandwänden. Die Anforderungen sind in den Bauordnungen der Bundesländer sowie in den Sonderbauvorschriften festgelegt.

Wie müssen Funktionstüren gewartet werden?

Es gibt einige Funktionstüren, die einer besonderen Wartung bedürfen, beispielsweise Schallschutztüren. Denn diese lassen mit der Zeit mehr Geräusche durch. Daher müssen alle Beschläge auf korrekte Funktion und Einstellungen überprüft werden, die Dichtungen müssen kontrolliert und die Beschläge oder Dichtungen gegebenenfalls ersetzt werden.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Anpressdruck der Tür an die Dichtungen zu überprüfen und ihn dann ggf. anzupassen.

Wer darf Funktionstüren montieren?

Rauchschutztüren können von jedem, der über das nötige technische Know-how verfügt, eingebaut werden, allerdings müssen die Einbauvorschriften des Herstellers beachtet werden. So müssen speziell geprüfte Wände vorhanden sein – diese sind in der Einbauanleitung aufgeführt – und das Gleiche gilt für Einbruchschutztüren.

Die SCHEURICH GmbH übernimmt keine Haftung für die Inhalte der FAQ.