Neues Hörmann Funksystem BiSecur, neue Handsender

Diese edlen Handsender haben es in sich

Neues Funksystem BiSecur macht die Garagentor-Bedienung noch sicherer und komfortabler

Aschaffenburg, Januar 2011. Für die Verschlüsselung von Funksignalen gilt: Was heute noch als sicher gilt, kann morgen schon „geknackt“ sein. Damit es Unbefugten in Zukunft praktisch unmöglich ist, automatische Hörmann-Garagentore via Funk zu öffnen, stellt Hörmann auf ein neues Funksystem um.


Edles Finish:
Mit ihrer runden Form liegen die neuen Handsender für Hörmann Antriebe gut in der Hand und bieten mit ihrer Hochglanz-Oberfläche auch etwas fürs Auge.

Die Handsender von Hörmann verfügen jedoch nicht nur über ein neues Innenleben – auch Außen hat der Marktführer sie in einem edlen Design neu gestaltet.
Die vier neuen Hörmann Handsender-Modelle mit fünf, vier, zwei oder einer Tasten liegen mit ihrer runden Form, der edlen hochglänzenden Oberfläche und ihren Kopf- und Fußteil aus verchromtem Metall gut in der Hand und können auch im Oberklasse-Wagen offen liegenbleiben. Er kann sich auch neben zeitgemäßen MP3-Playern durchaus sehen lassen und ist ein schickes Accessoire.
Doch die neue Hörmann Handsenderfamilie hat es eher in sich: Das ab Sommer 2011 standardmäßig gelieferte neue BiSecur-Funksystem von Hörmann bedient sich eines Verschlüsselungsverfahrens, das auch im Online-Banking eingesetzt wird. Gemeinsam mit Kryptologie-Spezialisten der Ruhr-Universität Bochum hat der Garagentor- und Antriebshersteller das Verfahren neu entwickelt.
„Um den Code nur eines Handsenders zu entschlüsseln, müssten selbst Supercomputer mehrere tausend Jahre rechnen“, sagt Prof. Dr. Christof Paar vom Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit der Ruhr-Universität Bochum. Es ist auf absehbare Zeit also in der Praxis ausgeschlossen, dass Langfinger beispielsweise mit einem Laptop via Funk einfach in die Garage und damit bei einem Durchgang ins Haus auch in dieses gelangen.


Komfortabel: Das neue Funkprotokoll BiSecur für Hörmann Antriebe erlaubt eine Statusabfrage, so erspart man sich den Weg vor die Tür, um nachzuschauen, ob das Tor tatsächlich geschlossen ist.

Neben sehr hoher Sicherheit bietet Hörmann BiSecur auch zusätzlichen Komfort. Der Handsender zeigt auf Knopfdruck an, ob das Tor auch wirklich geschlossen ist. Praktisch, wenn das Tor nicht in Sichtweite liegt. Eine spezielle Schließfunktion meldet automatisch, wenn das Tor geschlossen ist. So kann man sicher sein, dass der Schließbefehl auch ausgeführt wurde.

Teilen: