Hörmann Aluminium-Haustüren
- 02.09.2011
Willkommen Zuhause
Hochwertige Hörmann Aluminium-Haustüren für ein gutes und sicheres Wohngefühl
Aschaffenburg, September 2011. Der lange Arbeitstag, der Familienurlaub oder ein schöner Theaterabend sind vorbei. Man freut sich, nach Hause zu kommen. Schon wenn man auf die Haustür zugeht, verheißt das Entspannung, Rückkehr ins Vertraute oder einen schönen Ausklang. Die Haustür sollte die Bewohner also entsprechend empfangen.
Schon beim Anfassen des Türgriffs und beim Aufsperren haben viele Bauherren unterschiedliche Vorlieben. Greift man lieber waagerecht oder senkrecht? Möchte man mit der linken oder rechten Hand aufschließen? Liegen runde, eckige Stangengriffe oder vollflächige Griffe besser in der Hand?
Vor Kauf der Haustür sollte man sich über seine und die Bedürfnisse seiner Familienmitglieder bewusst werden. Und selbstverständlich auf allgemeine qualitative Merkmale achten:
Ein schweres, dickes Türblatt mit durchgehenden Flächen innen und außen deutet auf höchste Qualität hin. Trotz seines Gewichts sollte sich der Türflügel ohne Kraftanstrengung öffnen lassen und leise ins Schloss fallen. Verglasungen sollten sauber eingesetzt sein. Edelstahl-Rahmen und sauber verarbeitete Zierleisten um das Glas bedeuten hochwertige Konstruktion. Geachtet werden muss auch auf Zusatzoptionen: Gibt es zusätzliche Sicherheitsoptionen? Sehr hohe Einbruchhemmung weisen geprüfte Türen auf, die einer Widerstandsklasse entsprechen. Auch passende Briefkästenanlagen, und Vordächer sollten lieferbar sein. So lässt sich der Eingangsbereich harmonisch gestalten.
Wichtig ist auch, sich über die bei den Herstellern verfügbaren Farben zu informieren. Das ist besonders beim Austausch einer alten Haustür wichtig. Schließlich möchte man zu be-stehenden Fenstern oder Fassadenelementen eine farblich harmonierende Haustür. Bei einer großen Farbauswahl findet man eher die passende. Erkundigen sollten man sich auch nach der Lieferzeit. Besonders, wenn man eine kurzfristig Entscheidung treffen muss: 8 bis 13 Werktage schaffen Hersteller heute. Last but not least: Das Material der Haustür entscheidet über Haltbarkeit und ein gutes Gefühl. Zu empfehlen sind heute Haustüren aus Aluminium. In puncto Wärmedämmung, Sicherheit, Stabilität und Robustheit und nicht zuletzt Pflegeaufwand, ist es heute das beste Material und Holz oder Kunststoff überlegen.
Die Variantenvielfalt und Qualität der Hersteller zeigt am besten eine umfangreiche Ausstellung im Hörmann Fachhandel, der darüber hinaus später auch Fullservice mit Aufmaß und Montage an einem Tag bietet. In der Entscheidungsphase kann man in der Ausstellung die zukünftige „Visitenkarte des Hauses“ anfassen und auf sich wirken lassen. Zahlreiche Hersteller von Haustüranlagen, so nennt man Konstruktionen aus Tür, Seitenteilen und Oberlicht, bieten jedoch eine weit größere Vielfalt als ausgestellt. Einer der größten deutschen Hersteller, das ostwestfälische Familienunternehmen Hörmann, bietet stolze 79 Motive.
Die Hörmann Aluminium-Haustüren der Ausführungen TopComfort, TopPrestige und TopPrestigePlus können zudem mit vielen verschiedenen Verglasungen, Griffen und mehr als 200 Farben versehen werden. Für sämtliche Motive ist die von der Kriminalpolizei empfohlene Widerstandsklasse 2, kurz: WK 2, erhältlich. Auch immer mehr gefragt sind Komfortausstattungen wie Hörmann Fingerscanner und Hörmann Transponder, die statt eines Schlüssels die Tür entriegeln. Ebenfalls im Trend: hochwertige, stark wärmedämmende Haustüren.