Allgemeine Neuigkeiten

Verhalten im Brandfall

Das richtige Verhalten im Brandfall

Verhalten im Brandfall

Feuer gehört zu den Urängsten des Menschen. Wir haben uns die Flammen in allerlei Formen nutzbar gemacht, doch in Gänze kontrollieren können wir sie nicht. Kommt es zur Rauchentwicklung oder zum Feuer ist ein sicheres und umsichtiges Verhalten im Brandfall erforderlich. Am wichtigsten ist es zunächst, Ruhe zu bewahren. Panik ist kein guter Ratgeber und ein noch schlechterer Helfer. Entfernen Sie sich zügig, aber ohne panische Flucht vom Brandherd. Achten Sie darauf, dass alle Personen im Haus auf die Gefahr hingewiesen werden und wählen Sie den Notruf. Informieren Sie die Retter und Helfer so detailliert wie möglich über den Brand. Das spart wertvolle Zeit im Einsatz und kann Leben und Werte retten. Atmen Sie den Rauch nicht ein. Eine Rauchgasvergiftung kann zu schwerwiegenden Folgen und sogar zum Tod führen.
 

Dieses Verhalten sollten Sie im Brandfall vermeiden

Vermeiden Sie, unbedingt Wertsachen retten zu wollen. Hier wird wertvolle Zeit aufgewendet, die bei der Rettung des eigenen Lebens und des Lebens anderer Personen im Haus besser eingesetzt ist. Wer das brennende Gebäude einmal verlassen hat, sollte es nicht nochmals betreten. Oftmals verhalten sich Personen im Brandfall nicht rational, weshalb es wichtig ist, dass wenigstens eine Person einen kühlen Kopf und den Überblick behält. Auch wenn noch Personen im Gebäude sind, sollte man diese nicht im Alleingang retten wollen. Nur Feuerwehrleute verfügen über das nötige Wissen, die richtige Vorbereitung und die überlebensnotwendige Ausrüstung, um Menschen aus brennenden Häusern zu befreien. Nach dem abgesetzten Notruf müssen Helfer in Deutschland binnen weniger Minuten vor Ort sein – so regelt es das Gesetz.
 

Vorbeugung: Brandfall durch richtiges Verhalten von vornherein verhindern

Ein bewusster und aufmerksamer Umgang mit dem Feuer verhindert, dass Sie sich einprägen müssen, wie das korrekte Verhalten im Brandfall auszusehen hat. Gehen Sie mit offenen Augen durch die Welt und zögern Sie nicht, mögliche Gefahrenquellen umgehend zu melden. Kommt es doch zum unausweichlichen Notfall, können Rauchmelder helfen, Leben zu retten. Sie sind in Mietswohnungen mittlerweile zur Pflicht geworden – ein sinnvoller Schritt, um Menschen zu retten. Auch die praktischen und leicht zu verstehenden Anleitungen zum Verhalten im Brandfall helfen, alle Beteiligten an das korrekte Verhalten im Notfall zu erinnern und frühzeitig zu sensibilisieren.

Schallschutz vs. Lärmschutz

Schallschutz vs. Lärmschutz – nicht verwechseln

Schall trifft auf OhrWann aus gewöhnlichen Geräuschen eine unzumutbare Beeinträchtigung wird, ist immer wieder Verhandlungssache. Schall darf nicht mit Lärm gleichgesetzt werden. Das normale Laufen in einer Wohnung und der dadurch verursachte Trittschall kann vom darunter lebenden Bewohner nicht per se als störendes Geräusch geltend gemacht werden. Unser Gehör nimmt den Schall ab ungefähr 10 Dezibel (dB) wahr. Ab diesem Wert wird die Hörschwelle durch den sogenannten Schalldruck – also die Ausbreitung der Schwingungen – überwunden. Überschreitet der Schall die Marke von 100 dB empfinden Menschen einen akustischen Schmerz. Ab dieser Grenze kann man getrost von Lärm sprechen. Um ein gütliches Zusammenleben sicherzustellen, ist der präventive Schallschutz stets eine gewinnbringende Maßnahme.
 

Schalldämmung für Gewerbetreibende

Wer neu baut, muss sein Vorhaben einem Genehmigungsverfahren unterziehen. Im Rahmen der Erteilung einer Baugenehmigung wird auch ein Schallschutznachweis verlangt. Dieses wissenschaftliche Gutachten gibt Aufschluss darüber, ob die Bauweise ausreichend gegen Schall und Lärm schützt und, ob Nachbarn und Anlieger nicht vom Schall – beispielsweise dem Trittschall – beeinträchtigt werden. Zur Dämmung und Dämpfung des Schalls gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Im produzierenden Gewerbe kann die Anschaffung leiserer Maschinen und Fahrzeuge bereits ein großer Fortschritt beim Schallschutz sein. Andernfalls muss die Schallisolierung von Maschinen und Anlagen stets so konzipiert und umgesetzt sein, dass sie den Vorschriften zum Schallschutz, zum Lärmschutz und natürlich dem Arbeitsschutz entsprechen.
 

Möglichkeiten für Privatpersonen

Schallschutz VerkleidungMit Schuhen – vor allem solchen mit Absätzen – durch die eigene Wohnung zu laufen, bringt einige Nachteile mit sich. In Mehrparteienhäusern können sich andere Bewohner schnell vom erzeugten Schall belästigt fühlen. Doch auch ohne Schuhe können diese Geräusche entstehen. Eine Schallisolierung von Fußböden ist hier ein guter Schritt, um dem Schallschutz für alle Beteiligten näher zu kommen. Begeisterte Musiker, die in ihrer Wohnung proben und lautstark hören, sollten beim Schallschutz absorbierende Verfahren anwenden. Diese Ausstattungen für Räume kennt man bereits aus Tonstudios. Die Verkleidung der Wand „schluckt“ die Geräusche einfach und verhindert so die Beeinträchtigung von Außenstehenden.
 

Schallschutz ist Pflicht

Gleich mehrere Normen und Richtlinien befassen sich im deutschen Recht mit dem Schallschutz. Die DIN 4109 definiert das Mindestmaß an Schallschutz. Die Anlagen zu dieser Norm beschreiben darüber hinaus unterschiedliche Empfehlungen für den Schutz vor akustischer Beeinträchtigung. Die Richtlinie der VDI 4100 gibt Aufschluss über die drei unterschiedlichen Schallschutzstufen im Wohnungsbau. Abgerundet wird der Katalog durch die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Akustik – kurz DEGA – welche nochmals sieben Stufen von Schall für Neubauten und Altbauten unterscheidet. Zur Pflicht wird die Einhaltung dieser Vorschriften und Ratschläge durch die deutsche Rechtsprechung. In der rechtlichen Praxis kommt es durch die Vernachlässigung des Schallschutzes, ebenso wie des Lärmschutzes, immer wieder zu juristischen Nachspielen.

Funktechnik Grundlagen für mehr Reichweite

Hörmann Funktechnik für Ihre Sicherheit

Hörmann Tore und Antriebe sind europaweit etabliert und bekannt für ihre Stabilität und Zuverlässigkeit. Ein Tor von Hörmann ist ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheit für Ihr Grundstück mit Zufahrt und Garage. Jedoch ist ein stabiles und leichtgängiges Tor nur ein Teil der praktikablen Sicherheitstechnik. Einfach in der Anwendung und völlig sicher wird Ihr Tor erst mit dem dazugehörigen Antrieb. So können Sie Ihr Grundstückstor schon im Heranfahren per Fernbedienung öffnen und direkt hinter sich wieder schließen, ohne dass Sie den Wagen verlassen müssen. Diese Technik bietet die maximale Sicherheit für Sie und Ihr Gelände. Der Sender sendet ein verschlüsseltes Signal auf der Frequenz von 868 MHz an die Antriebseinheit, die das Tor öffnet bzw. schließt. Das Signal ist dabei mit 128bit verschlüsselt, also mit derselben Stärke wie beim Online-Banking. Damit ist sichergestellt, dass niemand das Funksignal abgreifen und unberechtigt das Tor öffnen kann. Hörmann Funktechnik funktioniert zuverlässig und gibt Ihnen die Gewissheit, dass Sie alles getan haben, um sich wirklich sicher fühlen zu können.

Lesen Sie mehr

Resistance Class RC2

Aus WK2 wird RC2

Der Übergang von den deutschen Widerstandsklassen nach DIN V EVO 1627 zu den nach europäischem Standard definierten Einteilungen in die Resistance Class nach DIN EN 1627 ist kein 1:1 Übertrag. Die mit der europäischen Norm eingeführten Anforderungen sind höher und werden mit ausgefeilteren Testverfahren überprüft. Ebenso wurden die beim Test verwendeten Werkzeugsets aktualisiert und erweitert. Daher werden alle Produkte, die in die neuen Resistance Classes eingeteilt werden, erneut geprüft, bevor sie die Einteilung erhalten. Eine Tür, die nach Resistance Class 2 zertifiziert ist, erfüllt demnach höhere Anforderungen als eine, die nach Widerstandsklasse 2 zertifiziert wurde. Die Resistance Class ist ein weiterer Fortschritt in der Entwicklung einbruchssicherer Türen und Fenster.

Lesen Sie mehr

KWG Magnus - Stein der Weisen

Neu bei KWG: ein Boden in Natursteinoptik namens Magnus.
Basis von Magnus ist die hochverdichtete Gipsfaserplatte von Knauf Integral, welche mit einem patentierten Verlegesystem ausgestattet, schwimmend zu verlegen ist.

KWG Magnus - Stein der Weisen

Die wichtigsten Daten für Sie auf einen Blick:

- Zur Verlegung muss der Untergrund nur eben und glatt sein.
- Haptik und Optik eines Natursteines - eine Unterscheidung ist nahezu unmöglich-
- Elektronenstrahlgehärtete abrieb- und kratzbeständige Acrylharzoberfläche
- Beanspruchungsklasse 33 (AC 5)
- Antistatisch
- großflächige Verlegung ohne Dehnungsfugen möglich
- Kann mit handelsüblichen Sägen verarbeitet werden
- Verlegeart: Click System
- Format: 830 x 400 mm

Für Warmwasser-Fußbodenheizung geeignet

Alulux Raffstore

Alulux übernimmt Perfecta Nova/Westendorf

Sehr geehrte Damen und Herren,

Tradition und Innovation als Schlüssel zum Alulux-Erfolg. Dieser zeigt sich seit 53 Jahren in zufriedenen Kunden, modernen Produktionsstätten und einem auf die Bedürfnisse des Marktes abgestimmten Produktportfolio. Alulux steht für Fach- handelsgeschäft und Made in Germany.

Zum 01.02.2014 übernahm die Alulux GmbH die Produktionsstätte und Produktionsmittel des süddeutschen Unternehmens Perfecta Nova GmbH/Westendorf. Perfecta Nova hat sich in jüngster Vergangenheit als Raffstore-Spezialist in der Branche etabliert. Durch den Erwerb von Perfecta Nova verfügt Alulux über ein, auf die Marktanforderungen abgestimmtes, eigenes Alulux-Raffstore-Produktprogramm und erhöht somit das Leistungsangebot bei der Eigenfertigung von Sonnenschutzanlagen.

Perfecta Nova war bei den Raffstorepaketen bisher Zulieferer der Alulux GmbH. Die Produktion und der Vertrieb läuft ab 01.02.2014 unter der Marke Alulux. In der neuen Alulux-Niederlassung Westendorf werden dann die hochwertigen Aluminium-Raffstoreanlagen (80 mm flach, 80 mm gebördelt, Z-Lamelle) von erfahrenen Spezialisten unter der Dachmarke Alulux gefertigt. Detaillierte Informationen zum Lieferprogramm erhalten Sie in Kürze bei uns.

FeBa Fenster NovoStyle

FeBa Fenster  NovoStyle

Erleben Sie Ihre vier Wände neu - mit den schmalen Profilansichten von FeBa.

Lassen Sie das Licht herein:
Die Kombination aus der intelligenten Klebetechnologie und dem neuen Profilsystem NovoStyle ermöglicht größere Glasflächen, die durch ihre schmale Profilansicht nicht nur optisch höchsten Ansprüchen gerecht werden, sondern noch mehr Licht und Wärme in Ihre Räume lassen - ganz nach dem Motto: „Design trifft auf Funktionalität“.

Darf es etwas größer sein? Mit der innovativen Fertigungstechnologie von FeBa ist im Wohnhaus die gesamte Bandbreite der Fenstergrößen mit nahezu einem Flügelprofil möglich.

Argumente die begeistern:

- mehr Licht durch größere Glasflächen
- mehr Wärme durch höheren solaren Gewinn
- modernes Design durch schmale Profile (wahlweise einsetzbar in 97 mm oder 107 mm Profilansicht)
- elegante Optik, realisierbar in verschiedenen Dekoren
- mehr Sicherheit vor Einbrüchen durch innovative Rahmentechnologie

Natur Wall Vorführung 18.01.2014

Wir laden Sie recht herzlich am Samstag, den 18.01.2014 zur NaturWall Vorführung bei uns nach Leidersbach ein.

Sie möchten Tapezieren aber ohne Tapete?!  Das ist möglich! Mit NaturWall - die flüssige Tapete.

Tragen Sie an diesem Tag die "Tapete" bei uns selbst auf die Wand auf. Sie werden sehen wie schnell und einfach das geht!

NATUR-WALL kann auf jeden tragfähigen Untergrund aufgebracht werden.

Wir zeigen Ihnen wie einfach das "tapezieren" für jedermann sein kann. Mit Wasser anrühren - quellen lassen - auftragen

NATUR-WALL ist mehr als eine Tapete, mehr als nur Farbe und mehr als eine Isolierung. Es vereint eine einfache Verarbeitung mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten und einem behaglichen Raumklima. Außerdem ist NATUR-WALL ein Baumwollputz für Innenräume, auch bekannt als Naturfaserwand. Vollkommen giftfrei, ohne Lösungsmitteldämpfe, besteht NATUR-WALL nur aus natürlichen Materialien wie Baumwollfasern und Seide mit Zellulose als Bindemittel und Naturkleber.

Diese Tapete kann nicht nur gut aussehen! Sie ist messbar wärmedämmend und schalldämmend.

Bei ausreichenden Heizgeräten steigt die Raumtemperatur mit NATUR-WALL an Wand und Decke innerhalb von 17 bis 19 Minuten von einer Anfangstemperatur von +5° C auf 22° C.

Die strukturierte und leicht elastische Oberfläche vermindert deutlich die Schallübertragung in Wände und Decken. Der Lärmpegel wird gesenkt und auch Schall von nebenan wird geschluckt.

Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie uns am Samstag, den 18.01.2014 in unserer Ausstellung. Die Vorführung ist ca. zwischen 10 und 14 Uhr.

Natürlich können Sie auch unsere hochwertige Naturfarben von BIOFA und LIVOS oder unsere Kork- und Holzböden, die dem ganzen Körper gut tun in der Ausstellung sehen.
Unsere Garagentor-Ausstellung, mit Sektionaltore und Schwingtore und Haustüren von Hörmann, Normstahl Alulux und Rundum Meier besichtigen Sie bei dieser Gelegenheit gleich mit.

Gerne beraten und informieren Sie unsere geschulten Mitarbeiter.

Wir freuen uns auf Ihr kommen :-)

Ihr SCHEURICH-Team
in Leidersbach

Alulux Schrägrollladen Artheno

Ab dem 30.09.2013 wird Alulux die Produktion und den Vertrieb des Schrägrollladen-Systems Artheno einstellen. Bestellungen, die bis zum 30.09.2013 eingehen, werden ausgeführt.

Artheno erfordert einen besonders materialaufwendigen und zusätzlich sehr zeitintensiven Produktionsprozess. Jedes Element wird konstruiert, gezeichnet, erfasst, feinmechanisch produziert und einem realen Funktionstest unterzogen. Dieser enorme Aufwand sorgt dafür dass die Produktserie bei der am Markt üblichen Preisstellung für Schrägrollläden keine Wirtschaftlichkeit bietet. Alulux hat sich zur Einstellung der Artheno-Produktserie zum 30.09.2013 entschlossen.

Ersatzteile können weiterhin über Scheurich24 bezogen werden.