Torantrieb von Scheurich24

Artikel 181-195 von 2867

Absteigend sortieren
Filtern & Sortieren

Artikel 181-195 von 2867

Absteigend sortieren
Filtern & Sortieren

Zu einem modernen Garagentor gehört nicht nur ein hochwertig verarbeitetes Tor, sondern auch ein praktischer Torantrieb, der das unkomplizierte Öffnen und Schließen erst möglich macht. Dadurch entfällt die lästige Notwendigkeit, bei schlechter Witterung oder mitten in der Nacht aus dem Auto zu steigen und manuell das Garagentor zu öffnen. In unserm Scheurich24-Onlineshop finden Sie eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle von verschiedensten namhaften Herstellern. Markenprodukte von Hörmann, Novoferm, Normstahl, Sommer oder Teckentrup garantieren eine herausragende Qualität, erstklassige Funktionalität und Langlebigkeit. Und das Beste daran: Sie werden den neu entstandenen Komfort nicht mehr missen wollen, da er sich perfekt in Ihren Alltag integriert. Überzeugen Sie sich selbst von den vielen Vorzügen unseres großen Angebots an Torantrieben und bestellen Sie einfach online.

Wie funktioniert ein Torantrieb?

Ob Garagentorantrieb, Schiebetorantrieb oder Drehtorantrieb, das Prinzip des Torantriebs ist immer ähnlich: Ein Elektromotor erzeugt die nötige Energie, die zum Öffnen und Schließen des Tores notwendig ist. Diese wird zum Beispiel über eine Führungsschiene oder einen Führungsarm an das Tor weitergeleitet und ermöglicht so dessen Öffnungs- und Schließbewegung. Ausgelöst wird dieser Mechanismus beispielsweise durch einen Handsender, den Sie bequem im Auto bei sich haben und mit dem Sie den Torantrieb fernsteuern können, oder durch eine im Zufahrtsbereich angebrachte Lichtschranke. Dank dieser praktischen Hilfsmittel brauchen Sie das Fahrzeug nicht mehr verlassen und können sich ganz auf den Einparkvorgang konzentrieren. Je nach Modell des Torantriebs verfügt der Handsender zusätzlich über einen persönlichen Sicherheitscode, der Ihr Tor zusätzlich vor Öffnungsversuchen von Unbefugten schützt.

Unser Service

Mit unseren Antrieben für Ihr Garagentor, Hoftor oder Industrietor erhalten Sie eine langfristige Lösung, die Ihnen die tägliche Bedienung Ihres Tores erheblich vereinfacht. Wir stehen Ihnen dabei gerne beratend zur Seite, falls Sie Fragen zur jeweiligen Antriebsart oder dem genauen Einbau haben sollten. Wenden Sie sich dazu einfach an unsere Hotline. Wir finden auch für Ihre Ansprüche gemeinsam eine Lösung. In unserem Onlineshop erhalten Sie zudem umfangreiche Informationen zu den einzelnen Torantrieben und Ihren Einsatzbereichen. Werfen Sie dazu einfach einen Blick in unsere Artikelbeschreibung und schon können Sie einschätzen, ob der jeweilige Antrieb zu Ihrer Garage oder Einfahrt passt.

FAQ

Wie funktioniert ein Garagentorantrieb?

Bei den meisten Garagentorantrieben, wie für Sektionaltore oder Schwingtore, sind der Motor und die Antriebstechnik unter der Decke montiert. Die Torautomatik wird über eine Funkfernbedienung ausgelöst. Die meisten Antriebe arbeiten mit Gleichstrommotoren, weshalb sie leichtgängig anlaufen. Sie verfügen zudem über eine Abschaltautomatik, sodass die Bewegung gestoppt wird, wenn das Tor auf ein Hindernis stößt. Weitere Merkmale sind die Notentriegelung, mit der das Tor bei Stromausfall manuell bedient werden kann. Die Stromversorgung kann entweder über einen Netzanschluss des Hauses oder über Akkus sichergestellt werden.

Der Antrieb für Rollläden erfolgt hingegen über Rohrmotoren, die in die Welle eingeschoben werden. Sie werden eingeschaltet und bewirken so die gewünschte Drehbewegung der Welle.

Wie wird der Garagentorantrieb eingebaut?

Antriebe lassen sich mit etwas handwerklichem Geschick nachträglich einbauen. Zunächst muss sichergestellt werden, dass Strom zur Verfügung steht, entweder über das Hausnetz oder über einen Akku. Außerdem werden der Motor selbst und die entsprechenden Lauf- und Zugschienen benötigt. Bei einem neu installierten Stromanschluss müssen die Kabel nicht unter Putz montiert werden: Sie können auch mit einem Kabelkanal auf die Wand verlegt werden.

Der zweite Schritt, neben der Sicherstellung der Stromversorgung, ist die Montage der Antriebsschiene oder der Laufschiene. Dann wird die Antriebskette in die passende Antriebsschiene eingezogen und mit dem Motor verbunden. Anschließend werden die Schiene und der Motor an die Garagendecke geschraubt. Die Schiene muss waagerecht zum Tor verlaufen und die Kraftübertragung des Motors erfolgt über die Antriebskette.

Wie funktionieren Drehtorantriebe?

Die Antriebseinheit besteht aus zwei Komponenten, der Steuerzentrale und der Steuereinheit, die bei einflügeligen Toren an die Stromversorgung angeschlossen wird. Bei zweiflügeligen Toren wird eine Torantriebseinheit verwendet, bei zweiflügeligen Toren zwei. Man unterscheidet zwischen spindelgesteuerten und hydraulisch betriebenen Toren, die beide in der Regel über elektronische Handsender gesteuert werden.

Lassen sich die Torantriebe per App steuern?

Tore mit Antrieben lassen sich in Ihr Smarthome-System integrieren und mit einer App steuern. In diesem Fall kann das Garagentor mit mehreren Geräten bedient werden. Die Befehle an die App können über Bluetooth oder über eine Internetverbindung erteilt werden. Bei einem Bluetooth-System lässt sich das System nur aus kurzer Entfernung – etwa 15 Metern – öffnen, sodass es sich um den klassischen Ersatz für eine Fernbedienung handelt.

Bei der Steuerung des Tores über eine Internetverbindung kann die App aus der Ferne bedient und das Tor aus der Ferne geöffnet werden, etwa für Postzustellungen. Torantriebe können nachträglich nachgerüstet werden, indem das Empfängermodul an den Torantrieb angeschlossen und die Verbindung zu Bluetooth oder Internet hergestellt wird.

Die SCHEURICH GmbH übernimmt keine Haftung für die Inhalte der FAQ.